Teilbereiche und Schnittstellen

Aus OffenesProjekt

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Teilbereiche und Schnittstellen''' von OffenesProjekt.de:
'''Teilbereiche und Schnittstellen''' von OffenesProjekt.de:
-
* '''CSS''' –  wie sind die Klassen verteilt und benannt? Mediawiki hat grausig viele und unübersichtliche Klassen! Wordpress: habe ich mir noch nicht angeschaut.
+
*'''Machmeister''': Das Vorderende, das beim Nutzer auf seinem Rechner im Stöberer (browser) läuft
-
* '''Farbmeister''' gestaltet CSS  
+
** '''CSS''' –  wie sind die Klassen verteilt und benannt? Mediawiki hat grausig viele und unübersichtliche Klassen! Wordpress: habe ich mir noch nicht angeschaut.
-
* '''Sprachen''' -- angedockt an an die Knotenware (Server-Skripte, also Chiliproject oder Katalogmeister)
+
** '''Farbmeister''' gestaltet CSS  
 +
** Der  '''Machmeister''' / '''Mm'''...) soll für ChiliProject / CP und Katalogmeister / Km derselbe sein.
 +
** '''Mm''' enthält einen Steuerraum. Ähnlich einem Kreisverkehr nimmt der alle Zustandsgrößen und Sendgrößen auf und gibt sie wieder ab, wenn ein Skript wissen will, was gemacht werden soll<br>(zum Beispiel: Welche Spalten sollen gezeigt werden? Welche Suchanfrage ist gültig? Welches waren die vorigen Suchanfragen (Stapel; für Zurück-/wieder-vor-Schaltung)? Darstellung als Tabelle, als Absätze (mit oder ohne Spaltenname), als Verschiebefensterchen? Wie viele Datensätze je Seite, die wievielete Seite?)
 +
** '''Bildermeister''' für Bildergalerien
 +
** '''Wegweisermeister''':
 +
** '''Zettelmeister''':
 +
*** eigene Datenbankanbindung für ''zurück / wieder vor;'' Datenaustausch mit XML/JSON/YAML/SQL
 +
*** Zettelgestalt (CSS usw.) geht in die Datensätze hinein und kann mit ausgetauscht werden.
-
* Zeichencodierungen mindestens für Rückwärtskompatibilität, für anspruchsvollen und wissenschaftlichen Schriftsatz (TeX)
+
* '''Dienmeister''': was auf dem Knoten / Diener /server läuft (Chiliproject oder Katalogmeister), nämlich
-
* '''Datenbank:'''  
+
** '''Datenbank'''-Schnittstelle zu MySQL, PostgreSQL, SQLite, ...
-
** '''Katalogmeister''' kann eine entwicklungsfreundliche Zwischenebene sein.
+
** '''Erlaubnis- und Ereignismeister''' ('''EEM''') bereit, den auch andere CMS benutzen können.
-
** Auf PHP- bzw. RoR-Ebene kann auch PostgreSQL eingesetzt werden.
+
**'''ChiliProject'''    oder aber
-
* Datenbank<––>Anwendung: Katalogmeister stellt einen '''Erlaubnis- und Ereignismeister''' ('''EEM''') bereit, den auch andere CMS benutzen können.
+
** '''Katalogmeister'''  oder aber
 +
** eine andere OpenProject-Skriptesammlung
 +
** '''Sprachen''', angedockt an den Dienmeister
 +
** '''Zeichencodierungen''' mindestens für Rückwärtskompatibilität, für anspruchsvollen und wissenschaftlichen Schriftsatz (z.B. TeX)
 +
** '''Kalendermeister'''
 +
** '''Voreinstellungen'''
 +
** GANTT-Graphen
-
* '''Zettelmeister''':
+
XML-Schnittstellen:
-
** Datenaustausch mit XML/JSON/YAML/SQL
+
*'''ChiliProject''': Verzeichnisse, Tickets usw. sollen auch als XML usw. exportiert werden können
-
** CSS usw. geht in die Datensätze hinein und kann mit ausgetauscht werden.
+
-
**'''ChiliProject''': Verzeichnisse, Tickets usw. sollen auch als XML usw. exportiert werden können; am besten über eine Zwischenebene.
+
-
 
+
-
 
+
-
 
+
-
* '''Dienmeister''': was auf dem Knoten / Diener /server läuft, nämlich
+
-
*'''ChiliProject''': Verzeichnisse, Tickets usw. sollen auch als XML usw. exportiert werden können; am besten über eine Zwischenebene<br>oder aber
+
-
** '''Katalogmeister'''<br>oder aber
+
-
** eine andere Skriptesammlung
+
-
 
+
-
* Für das Katalogmeister-Vorderende in JavaScript suche ich noch einen anderen Namen (Vordermeister, Frontmeister, Schirmmeister, Schaumeister, '''Machmeister''' / '''Mm'''...), und der kann und sollte für CP und Km derselbe sein.
+
-
 
+
-
* '''Mm''' enthält einen Steuerraum. Ähnlich einem Kreisverkehr nimmt der alle Zustandsgrößen und Sendgrößen auf und gibt sie wieder ab, wenn ein Skript wissen will, was gemacht werden soll<br>(zum Beispiel: Welche Spalten sollen gezeigt werden? Welche Suchanfrage ist gültig? Welches waren die vorigen Suchanfragen (Stapel; für Zurück-/wieder-vor-Schaltung)? Darstellung als Tabelle, als Absätze (mit oder ohne Spaltenname), als Verschiebefensterchen? Wie viele Datensätze je Seite, die wievielete Seite?)
+

Version vom 26. Januar 2012, 19:03 Uhr

Teilbereiche und Schnittstellen von OffenesProjekt.de:

  • Machmeister: Das Vorderende, das beim Nutzer auf seinem Rechner im Stöberer (browser) läuft
    • CSS – wie sind die Klassen verteilt und benannt? Mediawiki hat grausig viele und unübersichtliche Klassen! Wordpress: habe ich mir noch nicht angeschaut.
    • Farbmeister gestaltet CSS
    • Der Machmeister / Mm...) soll für ChiliProject / CP und Katalogmeister / Km derselbe sein.
    • Mm enthält einen Steuerraum. Ähnlich einem Kreisverkehr nimmt der alle Zustandsgrößen und Sendgrößen auf und gibt sie wieder ab, wenn ein Skript wissen will, was gemacht werden soll
      (zum Beispiel: Welche Spalten sollen gezeigt werden? Welche Suchanfrage ist gültig? Welches waren die vorigen Suchanfragen (Stapel; für Zurück-/wieder-vor-Schaltung)? Darstellung als Tabelle, als Absätze (mit oder ohne Spaltenname), als Verschiebefensterchen? Wie viele Datensätze je Seite, die wievielete Seite?)
    • Bildermeister für Bildergalerien
    • Wegweisermeister:
    • Zettelmeister:
      • eigene Datenbankanbindung für zurück / wieder vor; Datenaustausch mit XML/JSON/YAML/SQL
      • Zettelgestalt (CSS usw.) geht in die Datensätze hinein und kann mit ausgetauscht werden.
  • Dienmeister: was auf dem Knoten / Diener /server läuft (Chiliproject oder Katalogmeister), nämlich
    • Datenbank-Schnittstelle zu MySQL, PostgreSQL, SQLite, ...
    • Erlaubnis- und Ereignismeister (EEM) bereit, den auch andere CMS benutzen können.
    • ChiliProject    oder aber
    • Katalogmeister  oder aber
    • eine andere OpenProject-Skriptesammlung
    • Sprachen, angedockt an den Dienmeister
    • Zeichencodierungen mindestens für Rückwärtskompatibilität, für anspruchsvollen und wissenschaftlichen Schriftsatz (z.B. TeX)
    • Kalendermeister
    • Voreinstellungen
    • GANTT-Graphen

XML-Schnittstellen:

  • ChiliProject: Verzeichnisse, Tickets usw. sollen auch als XML usw. exportiert werden können
Persönliche Werkzeuge